Samstag, 5. Februar 2011

Spot on Austria

Nach einer schöpferischen Pause melden wir uns hier und jetzt wieder zurück aus unserem Winterschlaf. Höchste Zeit, denn auf unseren Schreibtischen stapeln sich bereits fantastische Beiträge über noch fantastischere Bands, die auf ihre Veröffentlichung warten. Eine Liste dieser Beiträge findet ihr rechts oben im Blog unter "COMING UP".

In unserer Pause waren wir natürlich nicht gänzlich untätig. Es wurde gedreht, es wurden Konzerte besucht, unser Team wurde erweitert und vorige Woche haben wir es letztendlich in die Hauptstadt geschafft und sind von nun an auch in Wien vertreten.

Stichwort Wien. Ein kollektiver Ausflug führte uns vor einigen Tagen in die Stadt der Menschenfresser. Es galt, einige vielversprechende Konzerte zu besuchen. 
Da gab es zum einen Francis International Airport zu bewundern. Diese hatten bereits beim diesjährigen Eurosonic Festival (verdammt wichtiger Showcase mit Bands und Business-Leuten aus ganz Europa) für Aufsehen gesorgt. Zu Recht. Gänsehaut von der ersten bis zur letzten Sekunde im zur Gänze gefüllten WUK. Das hat uns ehrlich gesagt überrascht. Nicht die Gänsehaut, aber die enorme Menge an Besuchern. Diese Band ist also kein Geheimtipp mehr. Ihr zweites Album "In the Woods" sollte sich in jeder geschmackssicheren Platten- bzw. CD-Sammlung befinden. Wir sind nicht die einzigen, die dieser Band Großes prophezeien und wünschen.




Auch nicht schlecht: Diver. An diesem Abend als Vorband von Francis Int. Airport zu bewundern, bekommen auch sie von uns ein riesiges "Like". Die Aufmerksamkeit der Besucher war durch die Vorfreude auf die Hauptband des Abends etwas gemindert. Das machte den Auftritt von Diver aber keinesfalls schlechter. Eine Band, die man sich gerne wieder ansieht und -hört.

Tags darauf regierten die Dänen in Musik-Wien. Was das in einem Blog über die österreichische Musikszene zu suchen hat, ist einfach erklärt: Das Mini-Festival "Spot on Denmark" im B72 entstand unter einer Zusammenarbeit von dänischen und österreichischen Einrichtungen. Auf österreichischer Seite waren dies: ink music, AMAN, FM4, TBA, gotv und  the gap. Näheres zu Spot on Denmark hier.
Das Festival war umrahmt von Networking-Veranstaltungen mit Delegierten aus Österreich, Dänemark, Ungarn, der Schweiz und der Slowakei. Diese wiederum fanden zum Teil tags zuvor ihren Weg ins WUK (Diver, Francis Int. Airport) und zur FM4 Studio 2 Session (Destroy, Munich, Elektro Guzzi) und tragen - so hofft man - die frohe Botschaft österreichischer Qualtiätsmusik hinaus in die große weite Welt.


http://www.elektroguzzi.net/

© hohesZeh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen