Dienstag, 11. Juni 2013

Scenesters' Tipp: JO STRAUSS

Der Singer-/ Songwriter Jo Strauss veröffentlichte Ende Mai sein selbstbetiteltes Debüt auf dem Wiener Label Prückl Beats.

Einem Karussell der Gefühle wird man beim Anhören des Albums "Jo Strauss" ausgesetzt und der morbide Wiener Charme blitzt an jeder Stelle hervor. Ein Faible für Wiener Lieder, die Austropop-Tradition sowie die literarische Vergangenheit der österreichischen Hauptstadt lässt sich da schwer verleugnen. 

Die kratzig-irritierende Reibeisenstimme und die schwermütigen, lyrischen Texte von Jo Strauss verleihen den 13 Songs jedoch einen unverwechselbaren Charakter.




Der Sound des Albums ist geprägt von einer unaufgeregten Intimität, äußerst Jazz-lastig, durchbrochen von noisigen Ausbrüchen aber immer voller Gefühl. Jo Strauss schart dafür, mit David Eibl von den Berliner Elektro-Durchstartern Tubbe, Stefan Sonntagbauer von den Dialektrockern Krautschädl und der Linzer Jazz-Hoffnung Simon Raab, fähige Musiker aus den unterschiedlichsten Genres um sich.
Ein Debüt, das einen gespannt erwarten lässt, was uns der derzeit in Berlin lebende Musiker in Zukunft noch so abliefern wird.

Das Video zur ersten Single „Berlin stirbt“:



Mehr Infos sowie aktuelle Tourdates gibt es auf der HP http://www.jo-strauss.at/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen